Am Samstag, dem 29. Juni war es wieder so weit: das Egon-Pschernig Gedächnisturnuer des SV-Absam stand am Programm. Auch eine Mannschaft der Feuerwehr Absam nahm daran teil.
Die vielen Trainings der letzten Wochen konnten nahezu verletzungsfrei durchgeführt werden und machten sich schlussendlich auch bezahlt: nach den insgesamt 6 Spielen erreichte man einen heroischen Sieg sowie ein Unentschieden und belegte am Ende des Tages den 10. Platz.
Die tropischen Temperaturen verlangten den Teilnehmern – aber auch dem Spielgerät alles ab: die Sohlen lösten sich von den Fußballschuhen.
Schlussendlich ereilte unsere Mannschaft aber ein ähnliches Schicksal wie die italienische Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Deutschland: das Finale des Dorfturniers bestritten zwei andere Mannschaften – die Altherren des SV Absam gingen als Turniersieger hervor.
Zeitgleich fand am Schießstand der Schützengilde auch der 52. Vereinsvergleichskampf der Absamer Vereine statt. Auch hier war eine Mannschaft der Feuerwehr dabei und man erreichte den 11. Rang unter insgesamt 29. teilnehmenden Gruppen.